Von Stein zu Stein

… auf dem Hümmlinger Pilgerweg. Herzlich willkommen!

Von Stein zu Stein führt Sie der Hümmlinger Pilgerweg durch die Region des Hümmlings: Auf Findlingen angebrachte Sinnspruchtafeln begegnen dem Pilger in regelmäßigen Abständen als Stationen zur inneren Einkehr und zum Zeitnehmen für Gott, die Natur und den emslandblauen Himmel.

Der Pilgerweg kann mit all seinen Umwegen und Abstechern als Symbol für unser Leben gesehen werden, denn der Mensch ist ein Pilger, und diese Kennzeichnung gilt über die religiöse Komponente des Wortes hinaus, wenn diese auch stets mitschwingt. Der Pilger ist ein Fahrender. Fahren war ursprünglich der Ausdruck für jede Art der Fortbewegung, ob zu Fuß, zu Pferd oder in einem Gefährt. Im Fahren macht der Mensch Erfahrungen. Auf der Fahrt durch die Landschaft erfährt er die Landschaft und zugleich erfährt er sich selbst. Der Weg ist, wie unser Leben auch, das Ziel.